Donnerstag, 15. November 2018

Schreibwerkstatt - Lieblingslied


Mich für ein einziges Lied zu entscheiden ist schwer, einfach deshalb, weil alle Lieder, die ich mag, irgendwie meine Lieblingslieder sind.
Sie berühren mich alle auf verschiedene Art und Weisen.
Und viele dieser Lieder assoziiere ich mit besonderen Personen und / oder Situationen in meinem Leben.
Aber ein besonderes Lied ‘raus zu packen und zu sagen, dass dieses mir am liebsten ist, ist schwer, da mir die Personen und Momente, die ich mit diesen Liedern verknüpfe, unheimlich viel bedeuten…

Und während ich diese Zeilen schreibe, höre ich einige dieser Lieder in meinem Kopf.
Sei es „Heinz Rudolph Kunze – Leg nicht auf“, für viele eher ein Liebeslied, für mich allerdings ein Lied über eine unbezahlbare Freundschaft, bei der man trotz Kontaktabbruch, durch Streitigkeiten beweist, dass man für einander da ist in der Not.
Das steht in dem Text jetzt nicht wirklich, aber genau das empfinde ich bei diesem Song.

Genauso wie „Blutengel – Reich mir die Hand“ eigentlich eine andere Botschaft, aber für mich der persönliche „Beweis“, dass nicht nur aus Freundschaft – Liebe, sondern auch wieder aus Liebe – Freundschaft werden kann, also auch wieder meine besondere Erinnerung. Und die Schreibwerkstatt verbinde ich mit „PUR – Abenteuerland“ und da passt der Inhalt sogar.

Und so geht das mit allen meinen „Lieblingsliedern“, der Sinn ist in vielen Zeilen etwas anderes, als das was er für mich ist.
Musik hilft mir einfach, Momente und vor allem Situationen besser in Erinnerungen zu behalten.
Es mag vielleicht verrückt klingen, aber das war bei mir schon immer so. Wann immer ich bestimmte Lieder höre, die mit irgendwas verknüpft sind, verändert sich meine Laune dementsprechend. Hinzu kommt, dass ich eigentlich permanent Musik im Kopf habe.

Und hey! Da liegt es doch durchaus nahe, dass ich all dies nun seit 8 Jahren mit „Webradios“ verbinde und mich vor einigen Tagen getraut habe, bei der GEMA um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau zu bewerben.
Nachtrag, leider habe ich diese Stelle nicht bekommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen