Mittwoch, 14. November 2018

Schreibwerkstatt - Gedanken statt Einladung


Ich bin genervt und enttäuscht von meinem noch- Therapeuten und diese Gefühle kommen seit Freitag immer wieder hoch.
Schlimm genug, dass er mich beim 2. Termin so dermaßen triggern musste, das die Anspannung wieder da ist, nein Freitag hatte ich so richtig das Gefühl, dass er gelangweilt ist von dem was man erzählt.
Alles nur um mir dann brühwarm, zum Schluss zu erzählen, dass er die 3 Monate wo ich in der Klinik war, dafür genutzt hat, um all seine Kapazitäten auszuschöpfen und somit keinen Platz mehr hat, für eine Probandin der APS Studie, allerdings könne ich ja aus der Studie austreten, die mir ja eh nichts bringen würde, sondern nur den Forschern und hätte dadurch die Möglichkeit an seiner Analytischen Gruppentherapie teilzunehmen…

Klar ich mach ne analytische Gruppentherapie…
Ist ja nicht so, dass ich schon einige Gruppentherapien habe und vor allem, ist es ja auch nicht so, dass ich mich wahnsinnige darüber gefreut habe, dass der Computer die Analyse bei mir ausgespuckt hat und ich dieses Forschungsthema interessant finde und eigentlich auch gerne meinen Beitrag dazu leisten möchte.
Klar kann man jetzt das Argument „Sozialphobie“ nehmen, aber es mir doch jetzt nicht alles in Gruppen stattfinden…
Zumal in Gruppentherapien nie so intensiv auf die Baustellen eingegangen werden kann, wie in einer Einzeltherapie.
Und ist es so falsch, dass ich in diesem Fall ein kleines bisschen egoistisch sein muss, weil ich irgendwann auch mal „gesund“ sein möchte?
Weil ich irgendwann sagen möchte:
„Hey ich habe meine Vergangenheit, aber dank der Therapie belastet es mich nicht mehr“?
Klar bringt mich die Studie außer einen Therapieplatz für 6 Jahre und einer Aufwandsentschädigung nichts, aber muss es immer einen Nutzen haben, kann man sich nicht einfach so für ein Thema interessieren und sich darüber freuen, seinen Beitrag dazu leisten zu dürfen?
Leben wir hier wirklich in einer Welt, in der man nur noch Dinge machen „darf“, für die man einen Nutzen hat?
Manchmal fühle ich mich ehrlich gesagt ein wenig Fremd in dieser Welt, die von Nutzen, Hektik, Verrat und Hass regiert wird, denn das sind Dinge die mir Angst machen, auch wenn das mit dem Nutzen so eine Sache ist.
Weil wenn man ehrlich ist, von der Therapie habe ich ja auch einen Nutzen, nämlich die Gesundheit.
Allerdings finde ich dass ich diesen Nutzen durchaus in Anspruch nehmen darf, denn das Recht auf Gesundheit hat jeder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen