Donnerstag, 8. November 2018

Schreibwerkstatt - Freude


Gleich in der ersten Schnupper-stunde, natürlich eines der schwierigsten Themen. Nun Sitz ich hier und habe ein Brett vorm Kopp, dabei bereitet es mir eine Freude zu schreiben. Einfach die Gedanken in Worte fassen uns auf Papier bringen, eine Zufriedenheit zu spüren, nachdem man sich „leer-geschrieben“ hat.
Aber natürlich ist es ein Unterschied ob man etwas trauriges, Nachdenkliches oder kritisches schreibt, oder etwas zum Thema Freude etwas was anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, oder anderen eine schöne Zeit beschert.
Über nachdenkliches könnte ich stundenlang schreiben, da fällt mir viel ein, fast so als würden meine Finger alles aus meinem Kopf heraussaugen, aber positives, etwas zum Lachen? Da muss ich lange drüber nachdenken. Weil, was ist Freude überhaupt? Wie beschreibt man solch ein mächtiges Wort am besten? Wie beschreibt man allgemein Gefühle, bzw. positive Gefühle? Negatives beschreiben, da sind wir gut, da könnten wir stundenlang irgendetwas beschreiben, aber bei positives Dingen, fallen uns meist nur ein paar wenige Worte ein.
Es liegt einfach in der Natur des Menschen, sich negatives mehr einzuprägen als positives. Wenn mich z. B. jemand nach meinen schönsten Erlebnissen fragt, dann fallen mir gerade mal 4-5 auf die schnelle ein, fragt man mich allerdings nach traurigen Erlebnissen, so kann ich bestimmt 20 Stück benennen.


Am Anfang des Schreibens, hatte ich Angst, fühlte mich unter Druck gesetzt wegen dem typischen Stift Geräusch. Immerhin wollte ich alles richtig machen, alles perfekt machen damit andere es als schön empfinden. Aber je mehr ich dem Stift Geräusch lauschte, umso ruhiger wurde ich, ich freute mich schon fast, dieses Geräusch mal wieder lauschen zu können. Denn im Zeitalter des Internets, wo alles nur noch schnell gehen muss, bzw. einfach sein muss, ist sowas altmodisches wie handschriftliches schreiben, eine Seltenheit und auch diese kleinen Dinge sollte man einfach mehr schätzen, als dauernd nach dem großen Glück zu suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen